PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreativbereich Fanartikel

joergh
09-04-2005, 13:17
von kiwi

Fans könnten den Creativ Bereich übernehmen,was Sachen Fanartikel angeht,so werden T-Shirts,Schals usw. Creativer und öfter verkauft.

Die Idee finde ich auch sehr sehr gut und denke, daß dies auch gut "auszulagern" wäre.

Die Gruppe die dies übernimmt müsste meiner Meinung nach nur klare Vorgaben kriegen bzgl.:

* Arten möglicher Gegenstände
Ein Indiz könnte diese (alte) Umfrage sein, die man jederzeit neu durchführen könnte:

http://www.revierloewenfans.de/forums/showthread.php?t=12527

Die wichtigstens Dinge sind meiner Meinung Schals/(Sonder-)Spieler-Trikots, Mützen, Pins und ggf. Aufkleber.

* Anzahl der Varianten
Man kann nicht von jedem und allem 15 verschiedene Varianten haben. Von Schals lohnen sich vermutlich mehrere Varianten, während es bei Trikots prinzipiell nur Heim- und Auswärts und ggf. einmalige Sondervarinaten geben könnte.
Hier sollte der Verein grundsätzliche "Vorgaben" machen bspw. 4 neue Schals, 2 Pinvarianten und 1 neue Mütze.

* Design der Fanartikel
Bereits öfters gab es hier Diskussionen zum Thema Design, die auch oft schon aufgegriffen wurden ("Balkenschals"). Der "Hauptfanartikel" (auch vom Preis ;) ) sind Spielertrikots, Aus design und druck-/beflockungstechnischen technischen gründen sind dort ganz bestimmte Vorgaben bei jeglichem Design einzuhalten (Anzahl Farben, keine Farbverläufe, freie Flächen für Sponsoren etc.).
Diese Vorgaben sollten veröffentlicht werden bzw. dem Kreativbereich zur Verfügung gestellt werden. Der Kreativbereich kann dan schauen, ob zusätzliche Ideen von anderen Fans oder Umfragen zum Lieblingsdesign (wenn es mehrere Vorschläge geben sollte) gemacht werden. Evtl. zur Abstimmung stehende Vorschläge sollten bereits aus Designsicht "druckreif" sein.

* Bepreisung der Fanartikel
Das Thema Preise und der eigentliche Bestellvorgang der Fanartikel liegt beim Verein.

Das waren mal meine Ideen dazu.

joergh

Gatze
09-04-2005, 14:13
Eine sehr sehr gute Idee, wie ich finde.
Ist meiner Meinung nach für beide Partein, Verein und Fans, ein guter Vorschlag, da der Verein weniger Arbeit hat und die Fanartikel die Fans mehr ansprechen. Dadurch könnte ein größer Umsatz im Bereich Fanartikel entstehen.

Topscorer78
09-04-2005, 14:50
Habe Annelie am Dienstag noch kurz auf dieses Thema angesprochen, wer und wie sich denn um die Fanartikel (speziell im Hinblick auf Schals bzw Trikotdesign) kümmern könnte. Sie sagte allerdings zuerst einmal, das wir keine neuen Schals bräuchten, da noch genug Balkenschals und alte Modelle vorhanden wären.

Das mag ja gut sein, nur frage ich mich ob diese Strategie die Richtige ist. Die Balkenschals waren ja auch eine Idee von den Fans und sind - meines Erachtens nach - auch gut angekommen. Gerade beim ersten Spiel in NEuwied, als diese "auf den Markt kamen" gingen die Dinger weg wie warme Semmeln und hinterher hatte jeder (Löwenfan) in der Halle so ein Teil umgebunden.

Trotzdem sollte man das Ganze meiner Meinung nach anders angehen. Wenn Annelie sagt, das noch genug dieser Schals in der GS rumliegen, hat man sich möglicherweise bei der Bestellmenge verkalkuliert. Genauso die Schals, die (IM LETZTEN JAHR) zur Saisonabschlussfeier zum ersten Mal verkauft wurden. DIe gibt's immernoch zu Hauf, doch der "harte Kern" hat dieses Modell halt auch schon im Schrank liegen und deshalb sind sie nach so langer Zeit sicherlich schwierig loszuwerden (außer an Auswärtsfans als Souvenir).

Deshalb würde ich eher die Strategie bevorzugen, 3-4 Modelle herauszubringen (was generell vermutlich nicht unbedingt kostengünstiger ist) und diese aber in einer kleineren Auflage zu bestellen!! Denn wenn es heißt "schnell kaufen sonst sind sie weg, es gibt nämlich nicht so viele davon", dann werden die Fans auch schneller bzw eher zugreifen, als wenn dieselben Schals in der GS bis zur Decke gestapelt sind.

Also lieber statt zwei Modellen zu einer Auflage a 300 Stk (als Beispiel) dann lieber vier Modelle a 150 Stk und ich bin mir sicher wir werden definitiv weniger "Ladenhüter" haben als zur Zeit....

Aber ist halt nur ein Vorschlag.....

Gruß TOP :tschuess:

li-la-launebär
09-04-2005, 15:36
Habe Annelie am Dienstag noch kurz auf dieses Thema angesprochen, wer und wie sich denn um die Fanartikel (speziell im Hinblick auf Schals bzw Trikotdesign) kümmern könnte. Sie sagte allerdings zuerst einmal, das wir keine neuen Schals bräuchten, da noch genug Balkenschals und alte Modelle vorhanden wären.

Dann weiss doch bestimmt jemand, was die im EK gekostet haben, oder ?
Wie wäre es, diese zu einem Preis, der nur knapp drüber liegt (ich nehme an, dass ist dann um einiges weniger als der reguläre VK) bei Veranstaltungen (Cheerleaderauftritten, Autogrammstunden, Stadtteilfeste,..) zu Werbezwecken unter das "allgemeine Volk" zu bringen, denn wie Top ja weiter ausführt, ist kaum zu erwarten, dass man die "Restbestände" noch an die Fans in der Halle loswerden kann...

li-la-launebär
09-04-2005, 15:50
* Bepreisung der Fanartikel
Das Thema Preise und der eigentliche Bestellvorgang der Fanartikel liegt beim Verein.

Die Preise sollten sicherlich mit der Vereinsführung abgestimmt werden, aber vielleicht können die Leute, die sich um Design und Beschaffung (?) kümmern einen Vorschlag äußern.

Sofern die Fanartikel nicht direkt in der GS abgeholt werden (also Onlinebestellung, o.ä.) könnte sich doch bestimmt auch jemand anderes darum kümmern, dass die Pakete zur Post, GLS, o.ä. kommen un die Adresse richtig draufsteht...

Es sollte von vornherein ein gewisses Kontingent für Promotionzwecke (Puckwerfen, Verlosungen auf Stadtfesten, o.ä.) bereitgehalten werden, denn speziell mit der Beteiligung an Verlosungen könnte man die Fanartikel auf an Leute bringen, die sich diese vermutlich nicht kaufen würden und kann so weiter auf sich aufmerksam machen...

Nordsektion
10-04-2005, 22:31
Finde mit Schals kann man viel und schnell gewinn machen wenn man die richtigen Klamotten auf den Markt bzw. an den Fan bringt......haben wir Seidenschals?Nein,die gehen weg wie warme Semmel,man brauch ja nicht direkt 300 bestellen 100 reichen und wenn die weg sind nachbestellen das ist kein Problem.Nur zu sagen wir haben noch Schals auf der GS liegen die müssen erstmal weg,finde ich für eine nicht so guter Idee...weil ich persönlich finde die vorherigen Schals mit Revier Löwen Oberhausen e.v usw. nicht schön....deswegen habe ich es ja vorgeschlagen das die Fans das machen.Den Balkenschal hatte ich mir auch anders vorgestellt,aber gut das war der erste,und gut ging der auch weg,auch bei Auswärtsspielen an die andere Partei der Fans.

Naja,man müsste mal zusammen darüber reden,ich sag es alles so einfach(es ist auch relativ einfach :zaehne: )aber ich weiß ja nicht wie man in der GST darüber denkt.

IceWizard
10-04-2005, 23:26
Aus der Ideenbörse als Antwort von A.Prinz:

Der Bereich "Fanartikel" ist etwas schwierig... hier muss der Verein erstmal finanziell in Vorleistung treten. Nachdem wir im letzten Jahr einige Sachen probiert hatten.. T-Shirts -Balkenschal´s... werden wir den Bereich wohl erst nach einer Konsolidierung angehen können... Es sei denn es finanziert jemand vor...

Nordsektion
11-04-2005, 23:53
Richtig ma muß ja erstmal die wirklich wichtigen dinge Finanzieren und dann können wir zusammen mit dem Verein an die Sache heran gehen,aber wenn noch jemand Fragen hat oder so wie ich mir das dasnn vorstelle mit Fanartikel Creativer machen und geiler dann ruhig pn schreiben oder sich an mich wenden,ich würde in dem Bereich gerne zur verfügung stehen......