PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARD und ZDF stellen Live-Berichterstattung ein

dinslakenerloewe
18-07-2007, 18:23
ARD und ZDF stellen Live-Berichterstattung ein
Konsequenz aus dem Fall Sinkewitz
Aufgrund der positiven A-Probe von Patrik Sinkewitz (TMO), die am Mittwochmorgen bekannt geworden war, haben ARD und ZDF beschlossen, bis auf Weiteres die Live-Berichterstattung von der Tour de France auszusetzen.

"Es gibt die Entscheidung, die Übertragung der Tour auszusetzen, bis die Vorwürfe geklärt sind", so der Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen, Günter Struve. Die Vorwürfe seien deshalb so ernst zu nehmen, "weil wir mit den deutschen Rennställen vorher intensiv gesprochen haben. Da wurde beschworen, dass alles sauber ist."

ARD-Tour-Teamchef Roman Bonnaire sagte, beim vorläufigen Abbruch der Live-Berichterstattung gehe es um die Glaubwürdigkeit von ARD und ZDF. Bei der positiven Dopingprobe von Sinkewitz handle es sich um den „spektakulären Fall“ eines jungen Fahrers, der der Hoffnungsträger des deutschen Radsports hätte werden können.

Mehr zum Thema
ARD und ZDF steigen aus
Der Programmdirektor des Ersten Deutschen Fernsehens im tagesschau-Interview
Doping-Fall Sinkewitz
Audio-Beitrag; Länge: 2'38 Minuten
Das Erste ging um 14.00 Uhr auf Sendung, strahlte statt Live-Bildern allerdings eine einstündige Sondersendung zum Thema "Doping im Radsport" aus. Auch im Radio und Internet wird - abgesehen von nachrichtlicher Grundversorgung - bis auf Weiteres nicht mehr live von der Frankreich-Rundfahrt berichtet. Programmdirektor Struve betonte, es sei noch kein totaler Ausstieg. Möglicherweise ließen sich die Dinge noch aufklären und aufhellen. Struve räumte jedoch ein: "Ich rechne nicht damit, ich bin jetzt eher pessimistisch und muss sagen, mein Glaube und Vertrauen haben jetzt doch eine kräftige Delle bekommen."

ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender hatte den Ausstieg von ARD und ZDF im gemeinsamen Mittagsmagazin verkündet und die Verantwortlichen zum Durchgreifen aufgefordert. „Wir haben immer klar gemacht, dass wir einen Vertrag haben über eine Tour, einen Radsport, der mit sauberen Elementen laufen muss“, so Brender. „Wir wollen einen sauberen Sport.“

Nach Bekanntwerden der Vorwürfe gegen Patrik Sinkewitz habe er am Mittwochmorgen mit dem Programmdirektor des Ersten Deutschen Fernsehens, Günter Struve, gesprochen: „Wir haben uns intensiv beraten über diesen Fall und haben entschieden, dass wir jetzt erst einmal bis zur Klärung des Falls aus der Tour aussteigen.“ In einer solchen Situation könnten die öffentlich-rechtlichen Sender nicht warten, bis das Radrennen zu Ende sei.

Quelle: www.ard.de

Futzy
18-07-2007, 18:24
:feier::feier::feier:

unglaublich wie lächerlich sich ein sport machen kann...

Topscorer78
18-07-2007, 19:02
Also im Eishockey kann man ja als Aussenstehender auch manchmal nur den Kopf schütteln, was Strukturänderungen, Ligeneinteilungen und sämtliches dazugehörendes Durcheiander angeht...

Aber beim Radsport machen die Sportler selbst diesen Sport kaputt und das kann einfach nicht angehen :aerger:

Shorty
19-07-2007, 03:55
Die Reaktion von den Sendern finde ich aber gut!
Wenn sich andere Medien anschließen muss der Ganze Sport selbst was tun um das Angekratzte Image wieder zu bereinigen.

Mal abgesehen davon das ich Radsport zu schauen zum kotzen langweilig finde :D

Gaschi
19-07-2007, 12:05
Die Reaktion von den Sendern finde ich aber gut!
Wenn sich andere Medien anschließen muss der Ganze Sport selbst was tun um das Angekratzte Image wieder zu bereinigen.

Mal abgesehen davon das ich Radsport zu schauen zum kotzen langweilig finde :D

Was soll ich sagen...genau dasselbe denke ich auch. Der letzte Satz ist dick zu unterstreichen :D

Weselman
19-07-2007, 13:50
Ich hab die Tour de France immer gerne im TV gesehen......und zwar auf Eurosport - fand und finde die Übertragung dort im längen besser als die von ARD und ZDF. Freue mich schon auf morgen, kann mir an meinem freien Tag mal wieder ne Etappe ansehen :)

fanaticdirk
19-07-2007, 15:37
Nur 24 Stunden nach dem verkündeten Boykott von ARD und ZDF steigt Sat.1 in die Live-Berichterstattung der Tour de France ein. Schon am Donnerstag will der TV-Sender die 11.Etappe von Marseille nach Montpellier ab 15 uhr live zeigen.

also brauchste doch kein eurosport gucken:rolleyes:

Weselman
19-07-2007, 16:31
Die Tour bei SAT.1, na prima...da gibt es bestimmt wieder ein Klasse Quiz und mega tolle Gewinne. Hab schon ne eine dolle Einstiegsfrage:

Wo findet die Tour de France statt?

A: Spanien
B: Frankreich

Ich bleib wie in den letzten Jahren bei Eurosport :p